Google AdWords ist eine gute Methode um Besucher auf eine Webseite zu leiten. Häufig werden jedoch Anzeigen geschaltet die direkt auf die Startseite leiten. In einigen Fällen macht dies Sinn, es gibt jedoch die Möglichkeit durch optimierte Landingpages und einen hohen Qualitätsfaktor potenzielle Kunden zu geringeren Preisen auf die eigene Webseite zu leiten.
Beschreibung laut Google AdWords:
Der Qualitätsfaktor ist eine Schätzung dafür, wie relevant Ihre Anzeigen und Keywords sowie Ihre Zielseite für den Nutzer sind, der Ihre Anzeige sieht. Ein hoher Qualitätsfaktor deutet darauf hin, dass Ihre Anzeigen, Keywords und Zielseite für den Nutzer, der Ihre Anzeige sieht, als relevant eingestuft werden. Ein niedriger Qualitätsfaktor hingegen lässt vermuten, dass Ihre Anzeigen, Keywords und Zielseite für den Nutzer, der Ihre Anzeige sieht, nicht relevant sind.
Häufig ist die Spalte für den Qualitätsfaktor ausgeblendet.
Sie blenden diese wie folgt ein:
Google bietet auf YouTube ein Video dazu an:
Video bei YouTube zum Thema Google Qualitätsfaktor
Sie können sich an groben Werten orientieren - Ein geringer Wert liegt bei 1 - 4 Punkten, ab 5 Punkten merken Sie wahrscheinlich anhand der Klickpreise bereits einen Unterschied. Durch die Optimierung der Seite auf die ein Besucher gelangt weil er nach einem Thema gesucht hat sorgt somit für Kostenersparnis und somit auch eher für eine Anfrage oder einen Kauf. Hierbei spielen Anpassungen wie Keywordverwendung, technische Grundlagen und die Optik der Seite eine wichtige Rolle.
Einige Stichpunkte die Ihnen bei der Optimierung Ihrer Anzeigenqualität helfen sind:
In regelmäßigen Abständen wird es weitere Tipps zu Google AdWords, SEO und Social Media geben.
Bei Fragen zu einzelnen Themen nehmen Sie gerne Kontakt auf oder kommunizieren über die Sozialen Netzwerke.